Die Gaggenauer Altenhilfe trauert um Gisela Peter, die im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Ihr Leben ist besonders mit unseren Einrichtungen verbunden. Viele Menschen verdanken ihr schöne Stunden und andere wiederum den Einstieg in das Engagement für ältere Menschen, gerade in unseren Häusern.
Gisela Peter brachte als Mutter, Großmutter und Urgroßmutter Familienleben und Einsatz für andere sehr gut zusammen. Sie gilt als „Mutter des Ehrenamts“ in Gaggenau: War sie doch mit ihrer Schwägerin Initiatorin der „Dienstagsdamen“ mit Kaffee- und Kuchenrunden; sie gründete einen Treff für Alzheimer-Angehörige und einen für Alzheimer-Erkrankte, eine Schwimm- und eine Kochgruppe. Weil sie durch die Betroffenheit von Familienmitgliedern die Notwendigkeiten selbst erlebte oder in Gesprächen mit anderen den Bedarf heraushörte. Als schier unermüdlicher Motor für Ideenfindung und -umsetzung wird sie uns in Erinnerung bleiben – und uns fehlen. Ihre wunderbare Gabe, anderen zuzuhören, Trost zu spenden, zu motivieren, zu organisieren und einfach als herzensguter Mensch zu wirken. Das hallte auch in ihrer Zeit als Bewohnerin der Gaggenauer Altenhilfe in den vergangenen Jahren nach.
Aber auch ihr Engagement für die Lebenshilfe Gaggenau und für Menschen mit Behinderung hat ihr große Dankbarkeit und Bewunderung sowie großen Respekt eingebracht. Dabei hat sie selbst voller Liebe Familienmitglieder gepflegt: sowohl ihre Mutter Erika als auch ihren Ehemann Franz Gustav. Das ließ sie jedoch nicht verzagen, sondern spornte sie in ihrem Wirken für andere an. „Machen Sie was!“, sagte der damalige Oberbürgermeister und spätere Namensgeber des Hauses, Dr. Helmut Dahringer, zu Gisela Peter, und stieß damit ungeahnt eine große Bewegung zugunsten unserer GAH und vieler Menschen an.
„Sie hat mich motiviert, hier zu arbeiten!“ „Sie war wichtig für mich.“ Viele Stimmen, die voller Wärme von Gisela Peter sprechen. Ihr Dank waren die Lächeln der Begünstigten und mehrere wohlverdiente Auszeichnungen: das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Bürgerpreis der Stadt Gaggenau. Dabei vergaß sie nie zu erwähnen, wieviele Menschen sie bei der Ausübung der Ehrenämter unterstützt haben. Dieses weiterklingende Wirken ist das großartige Erbe einer großartigen Bürgerin von Gaggenau. DANKE, liebe Gisela Peter!